Vermutung, Daten, statistisch gesicherte Erkenntnisse

Der bekannte Ausspruch 'Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast' spiegelt wohl immer noch die Einstellung vieler Menschen zum Begriff 'Statistik' wider. Weniger bekannt ist, dass Statistik eine mathematisch fundierte Theorie des Schließens von Daten auf dahinter stehende Ursachen und Zusammenhänge umfasst. Die Bedeutung statistischer Methoden wächst mit der Flut der Daten, mit der wir täglich konfrontiert werden, mit der sich aber vor allem Wissenschaft, Technik, Wirtschaft und Politik auseinandersetzen müssen.

Im Rahmen dieser Fortbildung werden zunächst einige mathematische Grundlagen aus dem Bereich der Wahrscheinlichkeitstheorie wiederholt. Es werden dann die grundlegende Modellbildung der Statistik sowie die zentralen Methoden Punktschätzung, Vertrauensintervall und Test vorgestellt und an Beispielen erläutert. Dabei wird auch auf die freie Statistik-Software 'R' eingegangen. Im abschliessenden Vortrag stellt Frau Krüger von der Uni Paderborn eine Umfragetechnik vor, mit der Befragten Anonymität bei 'peinlichen' Fragen garantiert wird. Es wird gezeigt, wie dieses Thema im schulischen Stochastikunterricht gewinnbringend behandelt werden kann. Gemeinsam werden Daten erhoben und ausgewertet. Vertiefend können Umfragen mit der Randomized Response Technik simuliert und Schülern ein Eindruck davon vermittelt werden, wie groß die zufallsbedingte Variabilität der Ergebnisse bei dieser Art von Umfragen sein kann.

09.45 - 10.45Wahrscheinlichkeitstheoretische Grundlagen der Statistik (Prof. Dr. M. Kolonko)
11.15 - 12.15Punktschätzung und Konfidenzintervalle (JProf. Dr. U. Ligges)
13.30 - 14.30Statistische Tests (Dr. Sandmann)
15.00 - 16.00Ehrliche Antworten auf peinliche Fragen - Anonymisierung von Umfragen mit der Randomized Response Technik (Prof. Dr. K. Krüger)