Überraschende Funktionen und andere Merk-würdigkeiten

Irreguläre Funktionen und Funktionalgleichungen
Prof. Dr. H.-H. Kairies, TU Clausthal

Diskutiert werden reelle Funktionen, die z. T. weit davon entfernt sind, differenzierbar zu sein.
Beispiele:
a) Stetige, nirgends differenzierbare Funktionen, verknüpft mit den Namen Weierstraß, Tagaki, Knopp, Wunderlich,
b) Riemanns berühmte Funktion, die differenzierbar ist genau an gewissen rationalen Stellen,
c) singuläre Funktionen (d.h. stetige, monoton wachsende Funktionen, die fast überall die Ableitung Null haben), verknüpft mit den Namen Cantor, Minkowski, de Rham.
Die Auswahl der Funktionen ist motiviert durch zwei Fakten:
1) Ihre anschaulich schwer faßbare Irregularität hat die Mathematiker seit mehr als hundert Jahren fasziniert und war Anlass zu vielen Arbeiten über die Feinstruktur reeller Funktionen.
2) Sie erfüllen alle ein System von einfachen Funktionalgleichungen und lassen sich andererseits als eindeutige Lösung dieses Systems charakterisieren.

Überraschungen – Vom Staunen zum Verstehen
Prof. Dr. Wilfried Herget, Universität Halle-Wittenberg

Staunen über das Unerwartete, Überraschende, Merk-würdige: Das weckt Aufmerksamkeit, Interesse, stößt neugieriges Hinterfragen und gezieltes Erforschen an bis hin zur klärenden Auflösung der ursprünglichen Spannung – ein ausgezeichneter Anker für Freude am Fragen und Forschen und für nachhaltiges Lernen. Dazu sollen zahlreiche Beispiele für den Unterricht vorgestellt und aktiv "durchlebt" werden.

09.30 - 09.45Begrüßung
09.45 - 10.45Irreguläre Funktionen und Funktionalgleichungen (Prof. Dr. H.-H. Kairies)
10.45 - 11.15Kaffeepause
11.15 - 12.15Irreguläre Funktionen und Funktionalgleichungen (Prof. Dr. H.-H. Kairies)
12.15 - 13.30Mittag
13.30 - 14.30Überraschungen – Vom Staunen zum Verstehen (Prof. Dr. W. Herget)
14.30 - 15.00Kaffeepause
15.00 - 16.00Überraschungen – Vom Staunen zum Verstehen (Prof. Dr. W. Herget)
16.00 - 16.30Diskussion und Schlusswort

Anmeldung und Materialiendownload

Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie die auf der Lehrerfortbildung angegebenen Zugangsdaten ein, um auf die Materialien zu dieser Fortbildung zugreifen zu können.

Anmeldefeld einfügen

Überraschende Funktionen und andere Merk-würdigkeiten