Mathematische Software: kostenlos aber nicht umsonst

Prof. Dörte Haftendorn
GeoGebra in seiner Vielfalt nutzen

Die freie Software GeoGebra hat sich zu einem vielfältigen Werkzeug entwickelt, man kann es als "Dynamisches Mathematik-System", DMS, bezeichnen. Geometrie, Analysis, Numerik, Stochastik und Algebra greifen ineinander. Algebrafenster, Tabellenkalkulation, CAS, 3D-Fenster und zwei Graphikfenster tauschen ihre Informationen auf intelligente Weise aus. Die Einbindung von GeoGebra-tube ermöglicht den Zugriff auf ggb-Dateien von jedem Gerät aus, auch von allen Tablets und Smartphones.

GeoGebra als umfassendes didaktisches Werkzeug

Wie unterstützt man das Verstehen von Funktionen, von Differenzieren und Integrieren, das Verstehen des Hauptsatzes, der e-Funktion, der Extremwertaufgaben? Wie kann man das Verstehen in der Stochastik fördern? Im Vortrag geht es nicht um die schnelle Beschaffung von Ergebnissen, sondern um die Fundierung des Verständnisses. Alles nach dem Motto: Erst verstehen, dann rechnen!

Prof. Olaf Ippisch
Maxima: Computeralgebra für überall

Computeralgebrasysteme sind nützliche Werkzeuge zur Lösung mathematischer Probleme. Bekannt und weit verbreitet sind z.B. die kommerziellen Programme Mathematica und Maple, aber auch die in der Schule verwendeten speziellen Taschenrechner. Mit Maxima gibt es eine sehr leistungsfähige freie Software, die nicht nur unter den gängigen PC-Betriebssystemen (Windows, MacOS, Linux) zur Verfügung steht, sondern auch unter Android läuft und damit auch auf Tablets und Smartphones verwendet werden kann. Es wird eine Einführung in die Bedienung und die Fähigkeiten von Maxima gegeben, die denen der kommerziellen Programme kaum nachstehen.

Schöne mathematische Dokumente

Seit mehr als 25 Jahren gibt es LaTeX, das sich für das Schreiben mathematischer Dokumente hervorragend bewährt hat. Häufig hört man den Einwand, dass LaTeX im Vergleich zu Microsoft Word zeitaufwendiger, fehleranfälliger und weniger effzient sei. Im Vortrag soll gezeigt werden, dass dies nicht zutrifft. Es gibt vernünftige Entwicklungsumgebungen, mit denen auch der Anfänger schnell den Einstieg findet.

09.45 - 10.45GeoGebra in seiner Vielfalt nutzen (Prof. Dr. D. Haftendorn)
11.15 - 12.15Schone mathematische Dokumente (Dr. H. Behnke)
13.30 - 14.30GeoGebra als umfassendes didaktisches Werkzeug (Prof. Dr. D. Haftendorn)
15.00 - 16.00Maxima: Computeralgebra fur uberall (Prof. Dr. O. Ippisch)

Mathematische Software: kostenlos aber nicht umsonst

16. März 2016

Herr Prof. Dörte Haftendorn,
Herr Prof. Olaf Ippisch,
Herr Dr. Henning Behnke

Bemerkung

Die Kosten für die Teilnahme liegen bei 25 Euro pro Teilnehmer und werden über das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung Braunschweig (KLBS) abgerechnet.

Die Anmeldung kann bis zum 3. März 2016 unter vedab.nibis.de erfolgen.
Direktlink: vedab.nibis.de/veran.php?vid=84481