Prof. Dr. Andreas Potschka

Kurzvita

Andreas schloss sein Diplom (2006), seine Promotion (2011) und seine Habilitation (2018) in Mathematik an der Universität Heidelberg ab. Einen Großteil von 2005 verbrachte er als Complimentary Visiting Scholar an der Rice University in Houston, TX, USA. Von 2012-2020 leitete er die Nachwuchsforschungsgruppe Model-based Optimizing Control am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen, Universität Heidelberg. Er ist Träger des Klaus Tschira Preises für verständliche Wissenschaft in Mathematik (2012). Andreas vertrat die Professuren für Optimierung (2014/2015) an der Universität Mannheim und für Numerische Mathematik (2017) an der Universität Heidelberg. Von Februar bis September 2020 arbeitete er als Wissenschaftler am ABB Forschungszentrum Deutschland in Ladenburg. Seit Oktober 2020 ist er Professor für Kontinuierliche Optimierung am Institut für Mathematik der Technischen Universität Clausthal.

Forschung

Die AG Kontinuierliche Optimierung entwickelt und analysiert mathematische Methoden und Algorithmen für hochdimensionale nichtlineare Optimierungsprobleme.

Publikationen

Google Scholar

Kontakt
Telefon: +49 5323 72-2954
E-Mail: andreas.potschka@tu-clausthal.de

Adresse
TU Clausthal
Institut für Mathematik
Arbeitsgruppe Kontinuierliche Optimierung
Raum 214 / Erzstraße 1
38678 Clausthal-Zellerfeld