Einladung zum Mathematischen Kolloquium

Mittwoch, den 19. Juni 2024, Konferenzraum (R107), 17 Uhr s.t.

Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften,  Universität Bremen spricht über das Thema:" Verstehensillusionen und dass Lernen mit Erklärvideos“

Abstract:  Erklärvideos werden von Lernenden aller Altersstufen und in allen Fächern konsumiert, z.B. um sich auf Prüfungen vorzubereiten aber auch zu Unterhaltungszwecken. Oft findet die Auseinandersetzung mit Erklärvideos in der Freizeit oder im Rahmen informellen Lernens statt, es gibt solche Videos in großer Anzahl und zu nahezu allen Themen der Curricula. Dabei weist die Forschung darauf hin, dass Erklärvideos nicht nur positive Effekte haben müssen: es kann vorkommen, dass Lernende nach einem Video zwar das Gefühl haben, die Inhalte verstanden zu haben - aber objektiv kein Verständnis erlangt haben oder sogar Fehlvorstellungen aufgebaut.  Das Gefühl des Verstehens allein reicht jedoch aus, um weitere Instruktion für redundant und irrelevant zu halten. In diesem Vortrag werden Studien dazu vorgestellt, die die Verstehensillusion nach Erklärvideos empirisch untersucht haben und Strategien diskutiert, damit produktiv umzugehen.

Bereits ab 16:30 Uhr gibt es für alle Interessierten die Möglichkeit zu einem Gespräch bei Kaffee und Tee im Sitzungszimmer (R206).

Olaf Ippisch

Veranstalter: Institut für Mathematik ,Erzstraße 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld