Verabschiedung Prof. Dr. Lutz Angermann

Seit 2001 war Dr. Lutz Angermann Professor für Numerische Mathematik am Institut für Mathematik der TU Clausthal. Ende September 2023 wurde er nun im Rahmen eines Kolloquiums in den Ruhestand verabschiedet. Unter den Vortragenden befanden sich ehemalige Doktoranden und langjährige Mitarbeiter, die über Ihre aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten referierten. Der aktuelle geschäftsführende Direktor Olaf Ippisch dankte Herrn Angermann, auch im Namen des Präsidiums, für sein langjähriges Engagement in Lehre und Forschung sowie als geschäftsführender Direktor des Instituts.

Lutz Angermann, geboren 1959 in Radeberg bei Dresden, studierte von 1977 bis 1982 an der Staatlichen Universität Kharkiv in der heutigen Ukraine Mathematik mit dem Nebenfach Physik. Im Anschluss promovierte er 1987 an der Technischen Universität Dresden. 1995 folgte die Habilitation an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1998 bis 2001 wirkte Angermann als Professor für Numerische Mathematik an der Universität Magdeburg und bekam dann den Ruf von der TU Clausthal, an der mehr als zwei Jahrzehnte wirkte.

In seiner Forschung befasst sich Prof. Angermann mit der Entwicklung und mathematischen Analyse numerischer Algorithmen zur Lösung partieller Differentialgleichungen mit besonderen Interessen an Finite-Volumen- und Finite-Elemente-Methoden und ihrer Anwendung auf Probleme in Physik und Technik. Dazu gehören zum Beispiel die Modellierung und Simulation multifunktionaler Materialien, deren Transparenz- und Absorptionseigenschaften sich unter Einwirkung elektromagnetischer Felder gezielt nichtinvasiv beeinflussen lassen, etwa um optische Schalter zu entwickeln oder Frequenz-Vervielfacher zu optimieren.

Prof. Angermann ist Autor von etwa 135 wissenschaftlichen Arbeiten, darunter fünf Bücher als Co-Autor, und Herausgeber zweier Sammelbände. Zuletzt erschienen im Springer-Verlag die Neuauflage des rund 800-seitigen Fortgeschrittenen-Lehrbuchs „Numerical Methods for Elliptic and Parabolic Partial Differential Equations“ und ein auf die Mathematik-Ausbildung an der TU Clausthal zugeschnittenes einführendes Lehrbuch „Grundkurs Analysis und Lineare Algebra“.

Herr Prof. Dr. Lutz Angermann erhält von Herrn Prof. Dr. Ippisch, dem Geschäftsführer des Instituts für Mathematik, einen Blumenstrauß zum Abschied. Foto: A. Potschka