Viele Prozesse in unserer Umgebung verlaufen dynamisch und erfordern für eine entsprechende mathematische Modellierung die Anwendung von Differentialgleichungen beziehungsweise Differenzengleichungen, deren exakte Lösung im Allgemeinen aber nicht möglich ist. Mit geeigneten Simulationswerkzeugen können jedoch ausreichend genaue Näherungslösungen erzielt werden, die insbesondere eine Interpretation des Modells und damit der Einflussparameter zulassen.
Geeignete Themen lassen sich in vielen Fächern (Informatik, Mathematik, Natur- und Gesellschafts-wissenschaften) finden und im Unterricht mit Gewinn entsprechend aufbereiten.
09.30 - 09.45 | Begrüßung Prof Dr. W. Klotz |
Vormittag: | Von Hasen, Explosionen, Planeten und Schmetterlingen |
09.45 - 10.45 | Mathematische Modelle der Wirklichkeit (Prof. Dr. L. Angermann) |
10.45 - 11.15 | Kaffeepause |
11.15 - 12.00 | Stimmen die Modelle? (Prof. Dr. L. Angermann) |
12.00 - 13.15 | Mittag |
Nachmittag: | Wie flieht im Computer der Hase vor dem Fuchs? |
13.15 - 14.45 | Wege vom mathematischen Modell zum Computerexperiment (Dr. H. Behnke) |
14.45 - 15.15 | Kaffeepause |
15.15 - 16.00 | Was können uns Computerexperimente sagen? (Prof. Dr. L. Angermann, Dr. H. Behnke) |
16.00 - 16.30 | Diskussion und Schlusswort |